29.02.2020

Am 29. Februar ist der Tag der seltenen Erkrankungen

Viele Menschen mit einer Erkrankung, Behinderung oder in seelischen und sozialen Schwierigkeiten, häufig auch Angehörige, haben sich mit Gleichbetroffenen zu Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen. Die Gruppe ermöglicht Anteilnahme, Verständnis, Beistand und Unterstützung. Gemeinsam versuchen sie Probleme zu bewältigen und ihre Lebenssituation zu verbessern.

Was aber, wenn die Erkrankung oder das Problem so selten sind, dass sich nicht genügend Gleichbetroffene im näheren Umkreis zusammenfinden? Der Wunsch zum Austausch ist ein wichtiges Motiv, an Selbsthilfegruppen teilzunehmen bzw. eine zu gründen. Es gibt aber auch Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen mit verschiedenen Erkrankungen und Problemen zusammenfinden. Das Gemeinsame wird dann zum Beispiel nicht nur über eine spezielle medizinische Diagnose hergestellt, sondern durch den Wunsch sich über die persönlichen Erfahrungen und Anliegen auszutauschen. Die Begleiterscheinungen von Erkrankungen, Behinderungen und seelischen Krisen im familiären und beruflichen Alltag ähneln sich oft.

Wir möchten dabei helfen, dass Betroffene Kontakte zu Gleichbetroffenen finden.

Haben Sie Mut! Jede Selbsthilfegruppe hat einmal mit der Initiative Einzelner begonnen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:

ASB Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS)

Dorfstraße 10, Gägelow

Telefon: 03841/ 22 26 16 oder kiss@asbwismar.de